Azubi-Tagebuch: Wir planten und renovierten unseren neuen Besprechungsraum
Vor einigen Wochen starteten wir ein neues spannendes Azubi-Projekt. Schwerpunkt war die Neugestaltung des Besprechungsraums in unserer MEG Zentrale Essen.
Bericht der MEG-Auszubildenden zum neuen Projekt
Bei unserer Planung haben wir im ersten Step unsere Anforderungen an den Besprechungsraum analysiert und Informationen über die Produkte eingeholt. Die Planung von der Kosten-Seite, inklusive Angebotsanfragen bei den Lieferanten, gehörte ebenso zu unseren Aufgaben. Wir kontrollierten und beurteilten alle Angebote und trafen unsere Entscheidung. Insbesondere das Erlernen von Produktkenntnissen und deren Verarbeitung stand auf unserem Rahmenplan.
Im zweiten Step wurden wir in die Farbenwelt mitgenommen und konnten uns über die verschiedensten Quellen inspirieren lassen. Sebastian Vingskes (Verkaufsberater AkzoNobel), zeigte uns Kataloge mit den Farbtrends – und das Spektralphotometer Spectro 1 war für uns neu, mit einem Gerät die Farbtöne zu messen, die in einem Programm von Sikkens angezeigt wurden.
Einige Voraussetzungen mussten wir bei der Farbauswahl berücksichtigen - die Farben müssen zu unseren Möbeln passen!
Bei der Renovierung des Raumes konnten wir viel Praxiserfahrung sammeln und bekamen hilfreiche Tipps bei der Umsetzung.
Das Video-Tagebuch liefert ein paar Einblicke (s.u.)
Unser Fazit
Von der Planung bis zur Umsetzung konnten wir unsere eigenen Ideen einbringen und so zum Gesamtbild beitragen.
Zusätzlich stärkte die Aktion unseren Teamgeist enorm und natürlich durfte auch ein bisschen Spaß nicht fehlen… diesen hatten wir allemal!
An dem Azubi-Projekt nahmen teil
Sarah Dembski – Lara Weiss – Almedin Gusic – Dari Drücke – Helena Jürgens – Aleksandra Gach
(derzeitige Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement).
Tim Kißler
(Ausbildungsbegleiter der MEG Rhein Ruhr)
Sebastian Vingskes
(Technischer Verkaufsberater AkzoNobel / Sikkens)
Statement von
Helena Jürgens
„Das eigenständige Planen des Projektes, inklusive das Anfragen bei den Lieferanten, war sehr lehrreich. Wir Azubis konnten im Team interagieren und gemeinsam alles planen und ausführen. Es war schwierig dies im normalen Berufsalltag durchzuführen, aber auch das haben wir geschafft – gemeinsam!“
Statement von
Lara Weiss
"Das Projekt im Azubi-Team hat mir richtig gut gefallen, vor allem weil wir selbst die Produkte verarbeiten konnten und somit nicht nur unsere Produktkenntnisse erweitern konnten, sondern auch einen Einblick in die Arbeit unserer Kunden bekommen konnten."
Statement von
Tim Kißler (Ausbildungsbegleiter)
"Was mir als Ausbildungsbegleiter besonders gut gefallen hat, ist die Dynamik, die während des Projektes entstanden ist. Anfangs wurde noch recht zögerlich agiert und im Laufe des Prozesses wurden alle Auszubildenen immer kreativer und eigenständiger."
Sikkens-Anti-Marks
Extrem widerstandsfähige Innenwandfarbe. Spuren von Schrammen und Abrieb werden deutlich reduziert. Für hochwertige Beschichtungen aller Innenwandflächen, z.B. Malerflies, Glasfasergewebe sowie Raufaser-, überstreichbare Struktur- und Prägetapeten und festhaftende Altbeschichtungen bzw. Putz und Mauerwerk. Besonders gut geeignet für Treppenhäuser, Flure, Büros, Klassenzimmer, Eingangs- und Wartebereiche. Weitere Produktinformationen finden Sie hier
Sikkens BL Rezisto-Spray
Einfach zu verarbeitender, seidenglänzender, wasserverdünnbarer Airlesslack für besonders strapazierfähige und mechanisch belastbare, hochwertige Oberflächen im Innenbereich, wie z.B. Türflächen, Rahmen uvm. Eintopf-System im Renovierungsbereich auf Altbeschichtungen nach entsprechender Vorbehandlung. Weitere Produktinformationen finden Sie hier
Eingesetzte Spray-Technik mit Graco Quick-Shot
Graco Quick-Shot: Jeder Unternehmer hat gelegentlich kleine Aufträge zu erledigen oder muss in engen Bereichen spritzen. Dann ist das Ultra Quick-Shot genau das Richtige für Sie. Das leichte, am Gürtel befestigte Gerät bietet optimalen Komfort beim Arbeiten, während die kleine, elektrisch betriebene Pistole es Ihnen ermöglicht, jede Ecke zu erreichen und Farbspritzer praktisch zu vermeiden. Einstellen, Nachfüllen und Reinigen sind denkbar einfach und machen das Gerät zu Ihrem bevorzugten und effizientesten Partner auf jeder Baustelle. Weitere Produktinformationen finden Sie hier
Eingesetzte Wandverkleidung
Mit den nachhaltigen Akustikpaneelen von JANGAL verleihen Sie Ihren Räumen nicht nur einen ansprechenden, natürlichen Look. Denn die für die Paneele verwendeten Materialien sowie der lamellenartige Aufbau, absorbieren Schall und erzeugen so gleichzeitig eine angenehme Raumakustik und ein stilvolles Raumerlebnis. Die Trägerplatte besteht aus recyceltem PET-Filz. Das Echtholzfurnier der Lamellen stammt zu Hundertprozent aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Weitere Produktinformationen finden Sie hier